Wachtel Bruteier kaufen
Wer sich mit der Kunstbrut von Wachteln beschäftigt, wird schnell vor der Frage stehen wo er die benötigten Bruteier kaufen soll. Da Bruteier nichts anderes sind als befruchtete Wachteleier könnte man zu dem Schluss kommen das es in jedem Wachtelstall in dem Wachtelhennen und Wachtelhähne zusammen gehalten werden ja genug Wachtel Bruteier geben müsste und diese fix in den Brüter gelegt schnell zu eigenen schönen und gesunden Wachteln heranreifen werden.
Leider ist dem nicht so! Was in bekannten Verkaufsbörsen und Sozial Media Plattformen als Wachtel Bruteier angeboten wird grenzt häufig an Tierquälerei oder zumindest als Betrug dem Käufer gegenüber. Bei der Beschaffung von Wachtel Bruteiern gilt ähnlich wie beim Kauf Legereifer Wachteln das Prinzip „Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser“.
Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser
Es ist nicht unbedingt Vorsatz das unwissende, private Wachtelhalter Wachtel Bruteier verkaufen die z.B. aus einer nicht Blutsfremden Verpaarung oder aus nicht einwandfrei gesunden Tieren hervorgegangen ist. Vor einigen Monaten ist mir in einer Facebook Wachtel Bruteier Gruppe noch erklärt worden das es kein Problem sei Erstgradig verwandte Tiere zu verpaaren und das es gang und gebe sei um besondere Merkmale heraus zu züchten. In einer anderen Gruppe wird geschrieben das ein Wachtelkücken bei dem die Spreizbeine mit Hilfe der „Klebestreifen Methode“ erfolgreich behandelt wurden bedenkenlos in der Gruppe für Bruteier verbleiben kann, weil die Wachtel ja „geheilt“ ist. Wie soll ein unerfahrener Wachtelhalter, der eh denkt, dass seine Tiere die besten auf der Welt sind, bei solchen Aussagen realistisch einschätzen können welche Qualität von Bruteiern vorausgesetzt wird? Im Artikel „Wachteln kaufen“ habe ich darauf hingewiesen das man sich den Stall aus dem man sich die Wachteln kaufen möchte vor dem kauf ansehen sollte. Bei Wachtel Bruteiern wird das häufig nicht gemacht da es sehr einfach ist sich die Bruteier im Internet zu bestellen. Ich gebe zu auch ich bestelle meine Wachtel Bruteier bestimmt zu 60-70% aber ich gebe mir Mühe dies nur bei Wachtelhaltern zu tun wo eine gewisse Transparenz, sei es durch eine Internetpräsens oder durch gute Mundpropaganda, gegeben ist.
Inzucht bei Wachtel Bruteiern
Wie oben schon geschrieben ist es nicht jedem Züchter wichtig eine Genetische Vielfalt zu erhalten bzw. sogar wiederzuerlangen. Bei Wachteln ist über Jahrhunderte massiv Inzucht betrieben worden so stammen z.B. bei den Celadon Wachteln die meisten bei uns erhältlichen Tiere von einem einzigen Zuchtbetrieb ab. Auch die meisten Farbschläge der „normalen“ Japanischen Legewachtel sind viele Jahre auf Leistung gezüchtet worden und es wurde sich keine Mühe gegeben der Rasse eine Genetische Vielfalt zu geben. Um so wichtiger finde ich es das wir als versierte und immer lernwillige Züchter weiter versuchen diesen Genpool zu erweitern und den Vermehrungsbetrieben, die es auch in Deutschland gibt entgegen zu arbeiten.
Bruteier beim Wachtelzüchter kaufen
Ich empfehle den kauf der Wachtel Bruteier von einem Wachtelzüchter. Auch wenn es scheinbar auch dort zu Kreuzverpaarungen kommen kann, wovon ich jedoch noch nie ausgegangen bin und was es bei mir auch wissentlich noch nie gegeben hat, wird ein Wachtelzüchter immer versuchen eine hohe Qualität an Wachtel Bruteiern zu produzieren. Ein Wachtelzüchter lebt von seinen Nachzuchten und von seinem Ruf und wir somit versuchen seine Tiere bestmöglich zu halten.
Was kosten Wachtel Bruteier
Der Preis für Wachtel Bruteier variiert je nach Farbschlag. Gemische Gruppen oder Wildfarbene Legewachteln sind bei Bruteiern eher günstig im Preis und Sonderfarben sowie bestimmte Zierwachteln können schon mal stolze Preise für deren Bruteier aufgerufen werden. Allgemein ist aber zu sagen das man die Finger von z.B. Angeboten auf Verkaufsseiten lassen sollte wo der Preis einfach unrealistisch niedrig ist. Versucht mehr über den Anbieter der Bruteier zu erfahren und kauft eure Wachtel Bruteier bei jemandem der Transparent und Vertrauenswürdig ist. Solch einem Verkäufer kann man dann auch schon mal ein paar Euro mehr bezahlen und sich sicher sein die Bestmögliche Qualität gekauft zu haben.
Befruchtungsquoten bei Wachtel Bruteiern
Immer wieder ein schwieriges Thema ist die Befruchtungsrate bei Wachtel Bruteiern. Mir passiert es selten aber es kommt vor das sich Käufer von Bruteiern zurückmelden und mir sagen das keines der gelieferten Bruteier geschlüpft ist und somit keines der Bruteier befruchtet war. Schwierig schwierig, vor allem, weil ich bei meinen Kontrollbruten bzw. bei meiner eigenen Zucht häufig befruchtungsraten von 85-90% und Schlupfraten von 75-80% erreiche. Tatsächlich habe ich auch schon totalausfälle bei meinen Brutvorgängen gehabt aber bei der Ursachenforschung konnte ich die Befruchtungsrate als Ursache immer ausschließen. Eine schlechten Schlupfrate ist es fast immer auf Technisches oder Menschliches Versagen zurückzuführen und gerade Anfängern ist der Unterschied Befruchtungsrate zu Schlupfrate nicht immer klar bzw. es ist schwierig den Grund für einen Fehlschlag wirklich zu bestimmen.
In Fällen eines fehlgeschlagenen Brutvorgang ist es auch wieder von Vorteil seine Bruteier von einem Züchter bekommen zu haben mit dem eine Fehlersuche zumindest am Telefon oder per Mail gemacht werden kann um bei der nächsten Brut hoffentlich bessere Ergebnisse erzielen zu können.